Luise Bähr spielt Katharina Strasser

Katharina kommt nach dem Tod ihrer Mutter in die Ramsau. Sie ist die uneheliche Tochter von Bürgermeister und Hotelbesitzer Peter Herbrechter und somit auch die (Halb-)Schwester von Tobias Herbrechter. Nach einem ziemlich schlechten Start mit Tobi, der sie eigentlich überhaupt nicht haben will und ihr das deutlich zeigt, stürzen die beiden mit dem Auto einen Abhang hinunter. Katharina kämpft für das Überleben ihres Bruders und wird nach ihrem Einsatz in die Bergrettung aufgenommen. Schnell findet sich Katharina in der Männertruppe zurecht und verliebt sich in Andreas Marthaler, den Leiter der Bergrettung. Kurz bevor Andreas die Bergrettung verlassen und mit Katharina die Welt erkunden möchte, opfert er heroisch sein Leben. Er schneidet sich vom Seil, um Markus Kofler und die kleine Nadja zu retten. Kurz vorher ernennt Andreas ihn zu seinem Nachfolger. Markus, der mit Andreas in den Tod gestürzt wäre, wird mit den Schuldzuweisungen Katharinas konfrontiert. Die Beiden sind wie Katz und Maus und trotzdem voneinander fasziniert. Markus liebt es, Katharina durch Neckereien zum Wahnsinn zu treiben. Nach einem Scheunenfest verbringen die beiden eine Nacht miteinander. Doch der Versuch, eine Beziehung zu führen scheitert. Markus hat keine Zeit für Katharina, stellt sie hinten an und Katharina leidet unter starken Verlustängsten. Als ihr Ex-Freund Thomas auftaucht versucht sie es, getrieben durch ihre eigenen Ängste, noch einmal mit ihm. Prompt wird sie schwanger, hängt aber mit ihrem Herzen an Markus und nicht an Thomas. Als sie endlich für sich erkennt, welcher Mann der richtige für sie ist, und sie Thomas die Wahrheit sagt, reagiert dieser ziemlich ruppig und rast mit seinem Porsche auf den Abgrund zu. Er kann nicht mehr rechtzeitig bremsen und das Auto stürzt in die Tiefe. Geschockt ruft Katharina direkt Markus an, der sie ermahnt, auf ihn und das Team zu warten. Doch Katharina seilt sich im Alleingang ab, erschrickt durch das Feuer im Auto und stürzt. Sie verliert das ungeborene Kind in der 20. Schwangerschaftswoche. Katharina kann den Verlust ihres kleinen Mädchens nicht verwinden, gibt sich aber nach außen hin stark. Sie meidet Markus und seine kleine Tochter Mia aufgrund ihrer Schuldgefühle. Nach einem heftigen Einsatz um die Entführung eines Babys, bei dem Markus in Lebensgefahr gerät, als er in einem gefrorenem See einbricht, kann sich Katharina nicht mehr vor ihren Gefühlen verstecken. Ein leidenschaftlicher Kuss an Heiligabend auf dem Hof ist der Start der Beziehung. Als eingespieltes Team erleben die beiden einiges an Turbolenzen. Als Katharina im Folgejahr in eine Gletscherspalte fällt und Markus und das Team sie in letzter Sekunde finden, verspricht Markus, sie nie wieder allein zu lassen.
Nachdem Mias leiblicher Vater Lorenz in Ramsau aufgetaucht ist und Mia mit nach Zürich ins Internat genommen hat, fallen Markus und auch Katharina in eine tiefe Trauer. Auch der Tod von Markus Mutter Johanna und die Tatsache, dass Peter Herbrechter unbedingt den Hof haben möchte, um dort eine klimaneutrale Seilbahn zu bauen, tragen dazu bei, dass es Katharina und Markus nicht gut geht. Als dann noch Katharinas unerfüllter Kinderwunsch wieder an die Oberfläche kommt und sie immer mehr Zeit bei Nick Aichstetter, einem Arzt aus dem Klinikum Schladming, und seinen Kindern verbringt, beginnt sie immer mehr darunter zu leiden und depressiv zu werden. Bis sie schließlich keinen anderen Ausweg als die Trennung von Markus sieht, nachdem dieser sich vehement gegen Kinder ausgesprochen hat. Katharina leidet unter der Trennung, ebenso wie Markus, lässt sich aber auf eine Beziehung mit Nick ein. So sehr sie das Familienleben auch genießt, glücklich scheint sie nicht zu sein…
Katharina ist eine sehr empathische, hilfsbereite, intelligente und mutige Person. Bei der Bergrettung steht sie ihren männlichen Kollegen in nichts nach, fliegt am Tau unter dem Heli in schwindelerregender Höhe über schneebedeckte Gletscher oder seilt sich einen eiskalten Wasserfall ab. Als einzige Frau im Team wird sie von ihren Jungs voll akzeptiert. Katharinas größte Angst ist ihre extreme Verlustangst. Auf Katharina ist immer Verlass. Sie hat stets ein offenes Ohr für ihre Freunde und steht ihnen mit Rat und Tat zu Seite. Katharina hat auch kein Problem damit, sich zu entschuldigen, wenn sie falsch gelegen hat. Sie ist eine grundehrliche Person, die sagt, was sie denkt. Nur auf ihr Herz hört sie nicht. Katharina hört lieber auf ihren Kopf und trifft dadurch Entscheidungen, mit denen sie nicht glücklich ist und mit denen sie andere ebenfalls ungewollt verletzt. Besonders der Verlust ihres Kindes und ihr unerfüllter Kinderwunsch setzen ihr seelisch wahnsinnig zu.
Luise Bähr, die Katharina zu dem macht, was sie ist, ist eine so liebe und besondere Person. Nicht umsonst nennen wir sie in Fankreisen den „Sonnenschein“. Wo Luise auftaucht, geht die Sonne auf. Sie strahlt einfach immer, wenn sie nicht gerade auf die Arbeit konzentriert ist natürlich. Tatsächlich fand ich Luise schon vor mehr als zwanzig Jahren klasse, als sie der kleinen Carina Stein bei Mallorca Leben eingehaucht hat. Leider habe ich damals nicht drauf geachtet, WER denn die Carina gespielt hat und irgendwie hörte die Serie plötzlich auf und verschwand dann auch aus meinem Kopf. Irgendwann hab ich mal „Lebe Dein Leben“ mit Luise gesehen und die ganze Zeit überlegt, woher mir denn die Schauspielerin bekannt vorkommt… Und dann kamen die Bergretter während der Pandemie in mein Leben. Mein Papa schaut seit Folge 1 und hat immer gepredigt: Sieh es dir an. Aber wer hört schon drauf, was die ollen Eltern gucken 😉 Es kam also die Pandemie, die Kurzarbeit, die Zeit, als man zuhause hockte. In genau dieser Zeit begab es sich, dass das ZDF eine gewisse Serie mit einem gelben Heli zeigte. Und aus einer Folge wurden ALLE Staffeln. Ich war so angefixt von Katkus, ich wollte mehr. Also mit Papa drüber gesprochen, der dann nur meinte: Du hast keine Ahnung, dass du Katharina schon lange kennst, oder!? Hatte ich tatsächlich nicht. Bis er sagte: denk dir mal viele Löckchen dazu und geh mal 20 Jahre zurück. Und da klingelten sämtliche Weihnachtsglöckchen bei mir. DAS war also die kleine, niedliche Carina. Und dann wurde erstmal alles mit Luise nachgeholt, was irgendwo auf DVD und im Internet zu finden war. 🙂 Und ab jetzt werde ich sie auch nie wieder aus den Augen verlieren. Denn egal, in welcher Rolle sie gerade zu sehen ist, ob als Katharina oder wie aktuell als Julia in „Die zweite Welle“: die Frau spielt einfach sensationell gut. Und tatsächlich gehörte sie auch zu den Lieblingsschauspielerinnen meiner Oma, die auch immer Bergretter geschaut hat. Sie hat „Hanna“ so geliebt und eigentlich wollte ich ihr letztes Jahr eine Festplatte mit allen Folgen zu Weihnachten schenken und in ihren Fernseher stecken, aber meine Oma ist wenige Tage vor meinem Geburtstag im November überraschend gestorben. Leider ohne das sehnlichst gewünschte Happy End für Katkus.
Sebastian Ströbel spielt Markus Kofler

Markus Brandl spielt Tobias Herbrechter

Robert Lohr spielt Michael Dörfler

Michael Pascher spielt Rudi Dolezal

Stefanie von Poser spielt Emilie Hofer
